Holger Sprenger

Um eine möglichst schlanke Produktion (Lean Production) zu erreichen, sind diverse Methoden wie TPS, Kaizen, Jidoka, TQM, 5S, KVP und einige mehr bekannt, die sinnvoll genutzt werden  können, um Produktion und Produktivität zu verbessern.
Alle haben eines Gemeinsam, sie zielen auf die Verbesserung bereits bestehender Produktionsprozesse ab.

Fokussieren sie ihre Zukunft und lassen sie es erst gar nicht zu  Verschwendungen kommen, die sie später nur unzureichend
und nur mit großem Aufwand wieder eliminieren müssen, wenn sie es dann überhaupt noch können. Bis der optimale Zustand erreicht ist, investieren sie in vermeidbare Verschwendung.

Die Prozessorientierte Produktionsoptimierte Planung und ihr Modul Production Preparation Process (3P System) gibt Ihnen die Möglichkeit, von Beginn an produktiver und effizienter zu arbeiten, als es bisher überhaupt möglich war.

Wie es funktioniert?

Erfahren sie anhand von praktischen Beispielen und
Ergebnissen aus der Automobilindustrie hier.

Montagelinie für Quergetriebe
Montagelinie für Längsgetriebe

Die Prozessorientierte Produktionsoptimierte Planung und Module wie Production Preparation Process (3P System) geben Ihnen die Möglichkeit produktiver und effizienter zu arbeiten, als es bisher überhaupt möglich war.
Dabei amortisiert sich das eingesetzte Kapital innerhalb kürzester Zeit!

Nachfolgend ist zunächst die ursprünglich produktorientierte Planung einer Triebsatzmontage eines Quer eingebauten Getriebes mit den entsprechenden Arbeitsfolgen und den Kennzahlen der Anlage zu sehen.

Holger Sprenger - Vormontage Produktorientiert

Im zweiten Bild ist das Ergebnis der prozessorientierten Planung der gleichen Triebsatzmontagelinie des zuvor genannten Quer eingebauten Getriebes mit den entsprechenden Arbeitsfolgen und den Kennzahlen der Anlage zu sehen.

Holger Sprenger - Vormontage Prozessorientiert

Wie in den Kennzahlen zu sehen wurde die Kapazität verdoppelt und gleichzeitig die Mitarbeiterzahl erheblich reduziert.

Bei Bedarf können die Bildpräsentationen durch anklicken vergrößert werden.